Über Mitmachbaustelle

Mitmachbaustelle ist als Nachbarschaftshilfe initiiert. Hier kannst du eine Menge dazulernen mit Dingen, die du zuvor vielleicht nicht wusstest. Du kommst in Kontakt mit anderen Familien oder Kommunen.
Du kannst neue Freundschaften knüpfen.

Bei der Mitmachbaustelle bist du Volunteer. Dein Bauherr ist dein Tutor. Er vermittelt dir deine Bau-Tätigkeiten Zum Beispiel:

– Fliesen legen
– verfugen
– Strohballen einbauen
– verputzen
– mauern
– Fenster einbauen
– tapezieren
– malern
Im Vordergrund sollten ökologische Bauweisen stehen

Nicht erlaubt sind Tätigkeiten, die deine Gesundheit gefährden, das betrifft zum Beispiel Schimmel zu beseitigen oder mit giftigen Farben zu arbeiten….
Giftige Arbeiten sind durch Firmen zu erledigen oder durch den Bauherren selbst.

Deine reguläre Arbeitszeit umfasst 6 h am Tag im Rahmen einer 5 Tagewoche. Dafür wirst du mit Kost und Logis versorgt.

Zwar sollte einiges in den 6 h geschafft werden; aber es sollte immer auch Zeit für eine Kaffeepause sein.
Ihr arbeitet in Gemeinschaft. Ziel ist ein gemeinsames Kennenlernen. Auch beantwortet dein Tutor all deine Fragen, die du wissen musst. Ist er nicht sachkundig kann er sich durch Firmen Rat einholen.